Wiener Operball 2020
Bereits zum 64. Mal findet der Wiener Opernball, am 20. Feber 2020 statt.
Nach dem Motto “Alles Oper“ ist heuer die Königin der Nacht von Mozarts Zauberflöte herrschendes Thema welches sich in der Blumengestaltung in der Staatsoper, den Debütantinnensträußchen, dem Plakat und der Fächer widerspiegelt, mystisch ausdrucksstark in den Farben lila und dunkelviolett.
Die Gestaltung des Opernballplakates und des Operballfächers 2020 stammt vom international bekannten Künstler Hubert Schmalix, die Gestaltung der glitzernden Tiaras der Debütantinnen führte heuer Christian Lacroix im Auftrag von Swarovski durch.
Der derzeit amtierende Staatsoperndirektor Dominique Meyer betont, dass der Wiener Opernball ein Ball der Künstler wäre in dem viel Musik gespielt wird.
Das fulminante Eröffnungsprogramm bietet eine abwechslungsreiche Darbietung von Musik, Gesang und Tanz. Das Bühnenorchester der Staatsoper mit Markus Henn, das Wiener Opernball Orchester mit Andraes Spörri, das Wiener Staatsopernorchester mit Daniel Harding, die Künstler Aida Garifullina, Piotr Beczala, das Wiener Staatsballett und die Debütantinnen und Debütanten werden den Besuchern eine spannende Unterhaltung bieten. Musikalische Darbietungen finden zusätzlich in der Balkonbar Zum Schwarzen Kameel & Bar Campari, Balkonbar Fallstaff Champagner-Salon, in der “Wolfsschlucht“ und der geheimen Bar statt. Eine musikalische Neuerung ist heuer die Special-Acts Maria Happel und Nina Proll mit ihren Gesangsdarbietungen. Highlights des Unterhaltungsprogramms sind LaBrassBranda, Nils Landgreen, The Pillers und Max the Sax sowie ein DJ-Programm in der Disco.
Neben den musikalischen Freuden darf die Gaumenfreude nicht fehlen. Ein umfangreiches Angebot an Kulinarik darunter Cocktails, Champagner, Schlumberger Sekt, Weine von österreichischen Tradionsweingüter, Eis, pikante und süße Köstlichkeiten von Gerstner, Schwarzen Kameel und Kremslehner Hotels, Käsevariationen von Adi Schmid, Wiener Feige, sollen für das leibliche Wohl sorgen.
Für die Besucher steht weiters eine Notfall-Näherei und Schuhmacherei, Haarstyling, Make-Up-Fresh-Up, Opernball Ballerinas und Fotobox zur Verfügung.
Wie gewohnt werden Damen- und Herrenspenden und Debütantinnen- und Debitanten-spenden ausgegeben.
Seit nunmehr 3 Jahren werden mit unterschiedlichen Benefizaktionen des Wiener Opernballs die Organisationen Caritas Gruft und Superar unterstützt. Auch heuer sind die Casionos Austria mit verschiedenen Promotionspielen vertreten. Ein eigens gestaltetes “Schwarzer Peter“ Spiel, Lebkuchenherzen von Pirkner, Cocktails in der geheimen Bar, Fotostreifen von der Fotobox kann mittels Spende erworben werden. Der Original Opernball-Plakatentwurf 2020 wird bei einer Dorotheum Online-Auktion versteigert. All die Einnahmen dieser Aktionen werden von Casionos Austria verdoppelt und soll zur Unterstützung von Gruft und Superar verwendet werden.
Durch die großartige Planung und Umsetzung des Wiener Opernball 2020 von Maria Großbauer und Dominique Meyer erwartet den Besuchern ein unvergesslicher Abend.
Artikel von: Mag. Juliana Peller 14.02.2020 Plakat: Hubert Schmalix